Kolumne: Sex während der Periode

Sex wenn sie ihre Tage hat – geht das überhaupt?

 

Ja, natürlich geht das! Doch es gibt viele Paare, die das vor lauter Ekel nicht tun. Aber warum Ekel? Man tauscht beim Sex schließlich auch andere Körperflüssigkeiten wie Sperma, Schweiß, Scheidensekret etc. aus. Wenn sie ihre Erdbeerwoche hat, fällt der Sex erstmal weg. Oder doch nicht?

Die einen tun es, die anderen nicht. Und es ist auch in Ordnung, wenn man darauf verzichten mag. In dieser Kolumne zeigen wir euch aber, dass Sex während der Periode nicht schlimm ist und sogar guttut.

Sex kann die Schmerzen der Menstruation lindern

Es ist tatsächlich belegt – Sex wirkt krampflösend und der Orgasmus sorgt für einen vermehrten Ausstoß der Hormone Oxytocin und Dopamin, die schmerzlindernd wirken! Das sind doch gute Nachrichten. Wozu dann darauf verzichten, wenn man der Frau also behilflich sein kann?

Viele Männer aber auch die Frauen selbst ekeln sich vor dem Blut und haben Angst, sich selbst als auch das Bett damit zu beschmieren. Allerdings könnte man sich z.B. ein Handtuch drunter legen. Da wäre dieses Problem schonmal gelöst!

Die Periode macht Lust

Auch belegt ist, dass Frauen während ihrer Regelblutung mehr Lust auf Sex haben. Grund dafür ist, dass Orgasmen zur völligen Entspannung beitragen & die menstruationsbedingten Beschwerden wie oben beschrieben gelindert werden können.

Wie praktisch – sie hat Lust & Sex ist die Rettung. Eine Win-Win-Situation also. Schluss mit Schmerztabletten, habt einfach Sex.

Es muss nicht nur Penetration sein

Oralsex kann man auch während der Regelblutung haben – vorausgesetzt sie blutet eben nicht extrem stark. Es gibt Tage, an denen die Frau schwächer blutet, z.B. wenn die Tage dem Ende zu gehen. Natürlich muss man auf die gewisse Hygiene aus Interesse beider Partner achten, das sollte einem klar sein. Vorteilhaft wäre es grundsätzlich, wenn man sich vor dem Sex kurz abduscht.

Tipps

  • Bloß nicht vergessen, den Tampon vor dem Sex rauszuziehen, sonst kann er ebenso mal in den Muttermund rutschen
  • Paare können sich ganz einfach ein Handtuch oder ähnliches drunter legen
  • Denkt an die Hygiene, eine kurze Dusche danach wäre auch empfehlenswert
  • Wie wäre es denn generell, auf Sex unter der Dusche während der Erdbeerwoche zu wechseln?
  • Geht dennoch vorsichtig ran, bei Menstruationsbeschwerden sollte man eine gewisse Vorsicht bieten und nicht zu grob miteinander schlafen
  • Habt Spaß 🙂

Fazit: Sex während der Periode ist Geschmackssache und macht nicht jeder. Es kann aber genauso gut funktionieren, wie auch Sex außerhalb der Menstruationsphase.

Eure Lieben Autoren,

Karen & John

Written By
More from Karen & John

Kolumne: Unser erstes Mal

Hallo liebe Leserinnen und Leser, es ist unser erstes Mal, hier auf...
Read More