Längerer Sex

Wenn der kleine Freund einen hängen lässt

Die guten alten Schmuddelfilmchen haben es uns schon im Teenageralter vorgemacht: Sex hat lang, intensiv und schmutzig zu sein. Teilweise gehen diese Streifen über die Stundenmarke hinaus, wo in dieser Zeit wild und ohne scheinbare Pause kopuliert wird, bis der Morgen kommt. Dass das aber nun mal nicht die Realität ist, wissen wir alle. Wer zum Teufel hält denn knapp eine Stunde in den verrücktesten Positionen a la Cirque du Soleil durch?! Und was ist denn mit dem Mann los, wie kann er sich so lange vor dem Kommen drücken, während eine unfassbar heiße Traumfrau auf ihm herumrutscht? Dafür gibt es zwei Erklärungen: die Filmchen sind geschickt geschnitten, so dass kleine Pausen dazwischen eingesetzt wurden ODER es wurde mit raffinierten Tricks geschummelt, mit denen Man(n) länger durchhält.

Zu frühes Kommen (und Gehen) ist ein in allen Schlafzimmern der Welt verbreitetes Problem. Nun, es ist nur solange ein Problem, wie es für den Mann selbst oder eben mit der Liebhaberin vereinbar ist. Wenn die Liebste es gern kurz und knackig mag, super! Aber leider sieht die Realität meist anders aus.

Es ist für Männer ein vernichtendes Gefühl zu wissen, dass seine Partnerin vielleicht nicht auf ihre Kosten gekommen ist. Oder sich ein längeres Liebesspiel erhofft hat. Es ist unangenehm, schmerzvoll und kann sogar zu einer depressiven Verstimmung führen. Versagensängste und Scham sind die Folge. Und genau dieser Gedankenwirrwarr bringt ihn nur um so mehr aus der Fassung, er leidet unter Frustrationen, verzichtet dadurch auf Sex und es bildet sich ein Teufelskreis.

Rund 30% der Männer leiden unter vorzeitigem Samenerguss

Aber was versteht man unter „Ejaculatio precox“? Im medizinischen Sinne ist damit ein vorzeitiger Orgasmus gemeint, der innerhalb der ersten Minute der Penetration auftritt. Aber es kommt viel mehr auf das persönliche Empfinden bzw. das Gefühl des Mannes an, welches er empfindet, wenn er zu früh kommt.

Aber die gute Nachricht ist: längeres Durchhalten beim Sex ist sehr wohl erlernbar!

Vorzeitige Ejakulation führt zu…

… psychischen Leiden wie Versagensängste, Kontrollverlust, innerlicher Druck/Stress, vermindertes Selbstwertgefühl bis hin zu schweren Depressionen. Der Mann fühlt sich in seinem Geschlecht heruntergestuft und seiner Partnerin nicht würdig.

… Erektionsstörungen, die psychisch hervorgerufen werden.

… ein unglückliches Beziehungsleben, da der Mann den Sex möglichst vermeiden will, um nicht „aufzufliegen“ oder sich davor fürchtet, wieder zu früh zu kommen. Die Frau ist womöglich unzufrieden und fühlt sich in ihrer Lust nicht befriedigt – Seitensprünge oder eine Beziehungskrise sind hier die Hauptpunkte.

Vorzeitige Ejakulation entsteht durch…

… Nervosität und Aufregung beim Geschlechtsverkehr. Leistungsdruck, Stress und Depressionen fördern einen frühzeitigen Samenerguss.

… einen übermäßigen Genuss von Alkohol.

… die Zuckerkrankheit Diabetes Mellitus.

… eine Überempfindlichkeit der Penishaut, weshalb der Sex besonders intensiv wahrgenommen wird.

Wichtig: meistens hat der vorzeitige Samenerguss eine psychische Ursache, allerdings sollten davor die körperlichen Merkmale untersucht werden!

Stop! Bevor du direkt zur nächsten Apotheke rennst, möchten wir dir hier an dieser Stelle nochmal klar machen, mit welchen Mitteln du NICHT dagegen vorgehen solltest und wieso:

Gedankenreisen – Ja, davon haben wir alle schon mal gehört: „Denk beim Sex an etwas Ekliges und schon kannst du länger!“. Der Hintergedanke ist vielleicht ganz nett, aber wer will schon beim Sex mit seiner Liebsten an ungepflegte Zehennägel oder Magen-Darm-Grippe denken? Oft passiert auch das genaue Gegenteil: man steigert sich viel zu sehr in seine Gedanken rein, die Erregung geht flöten. Und welche Frau gefällt es zu wissen, dass der eigene Mann gerade an etwas ganz anderes denkt?

Viagra und andere Medikamente/Potenzmittel – Viele Medikamente versprechen einem das Blaue vom Himmel. „Du wirst so lange können wie noch nie… Deine Partnerin wird es dir danken… Deine Lust wird ins Unermessliche steigen…“. Manche Medikamente können das durchaus, aber überleg doch mal: ist es dir wirklich wert, deinen Körper mit Giftstoffen zu verändern, die nur eine kurzzeitige Besserung versprechen? Nun, das muss jeder für sich wissen, aber lass mich dir eines sagen: nach der leeren Pillenpackung wird die nächste folgen. Und die nächste. Und die nächste…

Alkohol – In geringen Mengen ist Alkohol ein durchaus effektives Mittel, um den Samenerguss heraus zu zögern. Aber darauf will ich hier erst gar nicht eingehen, weil Fakt ist: Alkohol schadet deinem Körper und wird dir nichts außer Kopfschmerzen und einen empfindlichen Magen bringen!

 

Was für längeren Sex WIRKLICH kurzfristig hilft:

  • Ein Penisring wird wie eine Manschette über den Schaft des Penis gezogen, wo er sich bei einer Erektion fest drumherum legt und somit die Blutzufuhr blockiert. Die Folge: das Blut kann nicht mehr zurück in den Körper fließen, weshalb die Erregung länger erhalten bleibt und der Mann beim Sex länger kann.
    Und das Beste daran? Es gibt die verschiedensten Arten von Penisringen. Damit auch die Liebste nicht zu kurz kommt, gibt es Penisringe mit Klitorisstimulation. Der NŌS beispielsweise sorgt für optimalen Druck und ist speziell für die zielgenaue Klitorisstimulation entwickelt. So könnt ihr beide das Liebesspiel in vollen Zügen genießen. Hier einige Inspirationen:

  • Natürlich kannst du aber auch einen klassischen Penisring wählen. Ohne Vibration schmiegt sich dieser eng um den Schaft und verhindert so den vorzeitigen Höhepunkt. Gerade für Anfänger lohnt sich ein Penisring-Set, um so den passenden Penisring für das gute Stück zu finden. Dabei sollte der Penisring schön fest sitzen. Ein leichtes Runterziehen oder gar der gegenteilige Fall, dass der Penis nach wenigen Sekunden blau anläuft, sollte keinesfalls passieren. Du findest bei uns im Shop einige Sets, mit denen du dich nach Lust und Laune austoben kannst. Einfacher wird es natürlich, wenn du vorher deinen Penis einmal ausmisst (bitte im erigierten Zustand). Also Maßband her und anhand der Größentabellen auf unserer Webseite kannst du genauer sagen, welches dein neues Schmuckstück wird.
  • Verzögerungscreme zögert den Orgasmus raus. Die Creme lässt den Mann länger durchalten, da sie betäubend auf den Penis wirkt. Die Creme wird einfach auf das gute Stück aufgetragen. Wartet aber bis die Creme eingezogen ist, bevor ihr mit dem Liebesakt beginnt. Bitte achtet darauf, auch immer kurz einen Verträglichkeitstest an euer Haut durchzuführen. Tragt ein bisschen der Creme auf der Haut auf und schaut, ob Ihr evtl. Reizungen bekommt. So könnt Ihr unschöne juckende Erlebnisse vermeiden 😉
  • Der „Million-Dollar-Punkt“ ist auch eine geschickte Technik, mit der man den Mann vom Kommen abhalten kann. Dieser befindet sich zwischen dem Anus und dem Hoden. Drückt man diesen Punkt im richtigen Moment, kurz bevor der Mann kommt, verhindert das den Samenerguss – es kommt zur „Injakulation“. Sprich, das Sperma fließt zurück in die Prostata und der Mann erlebt unglaubliche Orgasmen. Die Erregung bleibt erhalten, es kann direkt weitergemacht werden.
  • Die richtige Atmung ist das A und O beim Sex. Atmet er zu flach und zu schnell, so spannt er sich automatisch mehr an, was zu einer vorzeitigen Ejakulation führt. Atmet er dagegen tief und bis in den Bauch (gerne auch bis zu den Hoden) ein, entspannt sich der Körper und der Mann kann länger.
  • Ein Stellungswechsel kann auch wahre Wunder bewirken! Wenn er merkt, dass er kurz vor dem Orgasmus steht, ist es empfehlenswert einfach mal die Stellung zu wechseln. Das senkt die Erregung wieder kurzzeitig ab, man muss erst wieder auf den Höhepunkt hinarbeiten oder widmet sich Oralsex zu, was bei beiden Geschlechtern für eine umfangreiche Entspannung sorgt. Toller Nebeneffekt: öfter mal die Stellung zu wechseln, bringt frischen Wind ins Schlafzimmer und macht einfach Spaß!
  • Die „Rein-Raus-Stopp“-Methode kann ganz schön knifflig sein, weshalb hier ein starkes Bewusstsein gefordert wird: kurz bevor der Mann am Kommen ist, stoppt ihr jegliche Bewegung. Er bleibt mit seinem Penis in der Vagina und es wird penibel darauf geachtet, dass sich keiner bewegt. Nun wird gewartet, bis die Erregung ganz langsam abgeklungen ist. Der Mann wird wissen, wann er weiter machen kann, ohne im nächsten Augenblick zu kommen. Dabei könnt ihr die Zeit nutzen und euch einfach mal in die Augen schauen oder euch liebevoll zu streicheln und zu massieren.
  • Kondome – Es gibt auch Kondome, die mit einer Schicht des betäubenden Gels überzogen sind. Hier gilt das gleiche Prinzip. Genauso auch für dickere Kondome, die das prickelnde Gefühl von Reibung dämpfen sollen. Aber Achtung liebe Herren, nicht jede Frau „sprudelt“ von Anfang an beim Sex vor Freude, daher empfiehlt es sich, mit einem Gleitgel zu arbeiten. In unserem Shop findest du hierzu eine Auswahl, bei der alles vertreten ist.
    Denn Achtung: Kondome können auch reißen! Um das zu verhindern, sollte das Einführen feuchtfröhlich vonstatten gehen, um später einem entsetzten „Oh Gott! Was nun?“ vorzubeugen.

 

Und was nun für eine längerfristige Lösung sorgt:

  • Meditation sollte der erste Anhaltspunkt sein, wenn du dir auch zukünftig ein erfülltes Sexleben wünschst. Mit einfachen Meditationsaufgaben kannst du lernen, deine Gedanken unter Kontrolle zu bringen, diese beim Sex auszusortieren und dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Mediation ist aber nicht nur für das Bett gedacht, es wird dir auch im Alltag helfen, klare Gedanken zu fassen und einfach glücklicher zu sein. Bringe dir bei, deine eigenen Gedanken zu identifizieren und somit einfach mental entspannter zu werden.
  • Beckenbodenübungen sind nicht nur für Frauen eine tolle Alternative, ihre inneren Muskeln fit und beweglich zu halten. Ja liebe Männer, auch ihr habt die Chance auf eine trainierte Unterseite. Hast du schon mal beim Pinkeln den Strahl unterbrochen? Dann wirst du wissen, welche Muskeln damit gemeint sind. Diese sind auch dafür zuständig, den Samenerguss zu leiten und zu kontrollieren. Wenn du diese regelmäßig trainierst, dann wirst du das Gefühl der Kontrolle zurückgewinnen und kannst selbst entscheiden, wann du kommen willst.
  • Yoga-Übungen solltest du in deine tägliche Routine aufnehmen. Yoga ist nicht nur für den Geist eine Bereicherung, sondern hält dich auch körperlich fit und sorgt für eine tiefe Entspannung, die wichtig für alle möglichen Aspekte unseres Lebens ist.
  • Masturbationsübungen sind auch eine effektive Methode um dich und deinen Körper besser kennenzulernen. Nimm dir dafür mindestens 20 Minuten Zeit. Leg dich entspannt auf das Bett oder wo du es eben am bequemsten hast und fang an, dich selbst zu befriedigen. Versuche nicht so schnell wie möglich zum Orgasmus zu kommen, schaue dabei keine Pornos, sondern arbeite rein mit deinen Gedanken. Du kannst auch verschiedene Toys ausprobieren. Dabei solltest du darauf achten, wann ungefähr der Punkt erreicht ist, wo du kurz vor dem Kommen stehst. Spiel mit deiner Anspannung und teste aus, bei welcher du besondere Erregung verspürst und was eher kontraproduktiv ist. Die erlernte Technik kannst du dann beim Liebesspiel gekonnt einsetzen.
  • Natürlich kannst du auch für dich Abwechslung schaffen…Hast du schon einmal überlegt, dein Liebesspiel in eine Massage für dich selbst umzuwandeln? Konzentriere dich auf deine Griffe und dich, horche in dich hinein und erkenne den „Halt Stopp Punkt“ genau.
    Wir bieten dir zum Thema Intimmassage eine feine Auswahl an Kursen an. Lerne gezielte Griffe, nicht nur für dein bestes Stück, sondern auch, wie du deine Partnerin nach allen Regeln der Kunst verwöhnen kannst. Du bist schon auf Touren, wenn nur die Kleider abgestreift werden? Praktiziert diese Massagen zu zweit und lerne deine Lust mehr zu genießen und dir Zeit zu lassen.
  • Was auch hilft sind tiefe Stöße, wobei „Stöße“ nicht das richtige Wort ist. Versuche, tief in deiner Partnerin zu bleiben und bewege dich dabei nur ganz langsam. Das minimiert die Reibung und ich verspreche dir, dass deine Liebste eine ganz neue Art der Erregung erleben wird!

 

Übung macht den Meister

Was du bei all diesen Methoden brauchst, ist Geduld. Du solltest immer dranbleiben und dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb solltest du dir im Klaren sein, wieso du das alles tust.

Du solltest offen mit deiner Partnerin über das Problem reden und zuerst reflektieren, in welchem Ausmaß du dich in deiner Problemlage befindest. Wenn sie sagt, dass es für sie genug ist, dann Glückwünsch: euch steht einem erfüllten Liebesleben nichts mehr im Weg!

Solltest du aber das Gefühl haben, dass dein vorzeitiger Samenerguss ein weitgehendes Problem ist, dann solltest du dich nicht davor scheuen, einen Experten zu konsultieren.

Sex soll Spaß machen und erfüllend sein. Es ist für uns alle ein längerer Weg, den wir nur zu gerne beschreiten sollten, denn: Sex ist befreiend, entspannt, löst uns von den Problemen des Alltags und ist sogar gesund! 🙂

Und zuletzt ein Rat meinerseits:

Wir Frauen sind simpler gestrickt, als man(n) denkt. Schon mal überlegt, uns im Vorspiel so richtig auszupowern? Uns an die Grenzen zu treiben, aber immer wieder den erlösenden Punkt zu verwehren? Egal ob mit deinen Fingern, deiner Zunge, einer gekonnten Massage an den richtigen Punkten oder mit einem unserer vielen Toys. Lasst uns um den langersehnten Höhepunkt betteln und wir brauchen nur Sekunden.
So kannst du auch gekonnt in Sekunden – ganz ohne Stress oder schlechte Gedanken – deinem Höhepunkt freien Lauf lassen und danach glücklich in die Arme deiner Partnerin sinken.
Schalte den Kopf aus und genieße den Moment für ein glückliches Sexleben.

More from Nadine - Head of Love

Slow Sex

Let’s talk about Slow Sex   Beim Sex gilt das Motto: dabei...
Read More